Kita Melsdorf

Die Gruppenräume

Der Gummibärenbanden-Raum

Bei der Gummibärenbande sind Spielmaterialien der Kinder unter anderem:

• Brettspiele und Puzzles
  • Autos und der Autoteppich
  • Eine Küchen- und Rollenspielecke
  • Kappla-Steine
  • Bilderbücher
Der Biene-Maja-Raum

Die Räume der Biene-Maja-Gruppe befinden sich im angebauten Flügel der Kindertagesstätte. Neben einem Wasch- und Wickelraum haben die Kinder auch einen kleinen Nebenraum, der als Schlafraum der Kinder unter drei Jahren und als Kuschelecke dient.

• Maltische mit Buntstiften oder Wachsmalstiften
  • Tuschfarben und Fingerfarben
  • Unterschiedlichste Bastelmaterialien (z.B. verschiedene Papiersorten, Federn, Kleister, Klebe Naturmaterialien, ect.)
  • Die "Küchenecke" zum Spielen von Rollenspielen
  • Die "Höhle" zum ansehen von Büchern und Musik hören
  • Knete mit verschiedem Zubehör wie Kuchenrollen, Gabeln, Messer, ect.
  • Einen "Friseur-" und einen "Arztkoffer"
  • Stempel verschiedener Formen sowie Buchstaben und Zahlenstempel
  • Stanzer zum Ausstanzen unterschiedlichster Formen
  • Außerdem verschiedene Puppen mit passenden Anziehsachen
  • Ein Puppenhaus mit Einrichtung
  • Und diverse Brettspiele und Puzzles
Der Bibi-Blocksberg-Raum

In diesem Raum befinden sich Materialien zum Bauen, Handwerken und Konstruieren, wie zum Beispiel:

• Eine Werkbank mit entsprechendem Werkzeug (wird nur in Gegenwart einer pädagogischen Kraft genutzt)
  • Autos in allen Größen und Variationen (mit Zubehör) sowie einen Verkehrsteppich
  • Holzklötze verschiedener Größen.
  • Playmobil.
  • Lego u.Ä.
  • Ein Puppenhaus mit Einrichtung
  • Eine Wandtafel mit Magnetbuchstaben und Zahlen
  • Perlensteckspiele
  • Bücher mit verschiedensten Themen

Der Pippi-Langstrumpf-Raum

In diesem Raum finden sich Materialien wie z.B.

• Bilderbücher für unterschiedliche Altersgruppen
  • Vorlesebücher
  • Ein Kamishibai mit mehreren Geschichten
  • Tischspiele für verschiedene Altersgruppen
  • Verschiedene Konstruktionsmaterialien (z.B. Kappla-Steine oder Holz-Eisenbahn-Schienen)
  • Konstruktionssand im Wechsel mit "normalem Sand" in einer Innensandkiste.
  • Die "Burg". Ein Rückzugsort auf der Hochebene und eine Spielgelegenheit im Inneren
Die Krippen

Die Räumlichkeiten von "Findus-und-Pettersson" und "Raupe-Nimmersatt" befinden sich im Bürgerhaus der Gemeinde Melsdorf.
Die Krippengruppenräume sind den Bedürfnissen der Kinder unter drei Jahren angepasst.
Sie sind ausgerichtet auf die Form des Anregungsuchens dieser Alterstufe - Bewegung.
Wir sehen in diesem Alter den Gruppenraum als dritten Erzieher und möchten den Kindern alle für sie optimalen Bedingungen zum selbstbestimmten Lernen bieten.

Dort befindet sich von allen Angebotsmaterialien etwas.

Einmal in der Woche nutzen die beiden Krippengruppen zusätzlich den Saal des Bürgerhauses für ein größer angelegtes Bewegungsangebot mit z.B. Laufrädern, einem kleinen Bällebad u.Ä.

Die Außengruppe mit naturnaher Pädagogik

Die Außengruppe mit naturnaher Pädagogik befindet sich nahe der Grundschule in einem kleinen Wäldchen. Auch dort arbeiten ein Erzieher und eine Sozialpädagogische Assistentin.
Zu dieser Gruppe gehört eine beheizbare Holzhütte, die ganz persönlich und gemütlich von den Kindern und dem pädagogischen Personal eingerichtet ist. Weiterhin werden die Sanitärräume der Turnhalle genutzt.

In dieser Gruppe erkunden und erleben die Kinder die Natur mit ihrem Jahreszeitenwechsel, den Tieren und Pflanzen und vielem mehr in ihren täglichen Erfahrungen in dem Bewegungs - und Lernraum Natur.
Selbstverständlich wird auch für diese Gruppe der Frühdienst, die Betreuung bis 16 Uhr, die Musikschule und die "Schuligruppe" (Schulvorbereitung) angeboten.