Kita Melsdorf

Kindergarten Melsdorf

Herzlich willkommen auf der Webseite der Kindertagesstätte der Gemeinde Melsdorf!

Auf dieser Webseite möchten wir Ihnen unsere Kindertagesstätte als Einrichtung näher bringen und einen Einblick in unseren Alltag ermöglichen.

Die Gemeinde Melsdorf betreibt seit Januar 1997 diese Kindertagesstätte als öffentliche Einrichtung im Karkkamp 17a mit aktuell 116 Kita-Plätzen.

Das gut in die Umgebung integrierte Hauptgebäude bietet derzeit Platz für drei Elementar-Gruppen und eine Familiengruppe mit insgesamt 76 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren. Hinzu kommt eine Elementar-Außengruppe (Standort nahe der Grundschule) mit 15 Plätzen und zwei Krippengruppen (Standort im Bürgerhaus) mit jeweils 10 Plätzen.

Die Kindertagesstätte liegt in einem verkehrsberuhigten Teil des Ortes und ist von landwirtschaftlich

genutzten Weiden und Feldern umgeben.

Das begrünte Außengelände mit Garten und Spielplatz bietet ausreichend Bewegungsfreiheit für die Kinder.

Die Außengruppe mit naturnaher Pädagogik bietet Kinden intensive Wald und Naturerfahrungen.

Die eigenständige Gemeinde mit ca. 1850 Einwohnern bietet ein reges Vereinsleben vor Ort, mit vielen unterschiedlichen Angeboten für die Kleinen und Großen.